Regelmäßig wie es der Kalender hergibt, waren wir am Wochenende 04./05. September 2021 diesmal zu zweit wieder im Ahrtal zu Gast.
Es war mein insgesamt 6. Besuch nach dem Tag X (14./15. Juli 2021) und es ist gut mit anzusehen, wie ganz langsam immer mehr Struktur zurückkommt. Struktur ja, aber es wird noch Jahre dauern, bis Infrastruktur wie Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Telefon sowie Straßen und Brücken wiederhergestellt sind.
Noch immer steht das große Aufräumen im Vordergrund. Zig von Helfern, die zum Teil mit Bussen anreisen kümmern sich um Häuser, Gärten, Friedhöfe und Verpflegung. Das ist gut mit anzusehen.
Es ist allerdings auch auffällig, dass diese Helferströme deutlich zurückgehen.
Viele Häuser sind sofern möglich und nötig entkernt und das große Trocknen steht an sowie auch bei Carola und Ansgar. Die Bautrockner arbeiten 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche und ziehen Literweise Wasser aus dem Haus, solange bis der Aufbau beginnen kann.
Wir hatten diesmal den „Hauptauftrag“ zwei Auto´s und ein Bobbycar in glückliche Hände zu vermitteln! Den Kontakt zu den Flutopfern hatten wir frühzeitig über den privaten Kontakt hergestellt und konnten so wirklich zielgerichtet tätig werden.
Ein kurzer Blick zurück…
Bis auf Auto Nr. 2 wurden ALLE Autos durch Spenden die bei uns eingegangen sind finanziert.
Dafür ganz ganz herzlichen Dank unter anderem auch an meine Ellis (Heike & Hubert), die Auto Nr. 4 komplett gespendet hatten!
Danke auch an Bernhard Rugge-Fechtelpeter, der sich als KFZ-Meister bei allen Autos um die Sicherheit, Wartung und um einen neuen TÜV-Stempel gekümmert hat als auch an Patrick Recker vom Mercedes Autohaus Recker in Greffen, der mir den Auto-Trailer für den Transport zur Verfügung gestellt hat.
Wir freuen uns sehr, in diesen Fällen wieder für die nötige Mobilität gesorgt zu haben.
Allzeit gut Fahrt!
Mit Autos sollte es dann auch erst mal gewesen sein! ;-)
Nach den wirklich schönen Momenten der Übergabe nutzen Daniel und ich dann noch die Zeit um beim Weingut Ernst Sebastian mit anzupacken. Aufräumen, kärchern und klar Schiff machen standen an. Hier laufen so ganz nebenbei die Vorbereitungen zur Weinlese auf Hochtouren!
Ein paar aktuelle Eindrücke habe ich mal zusammengestellt…